Teufels JAZZ JAM – Donnerstag 25. September 16-18 Uhr
das Teufelsberg Trio
Paulo Morello, Marc Muellbauer & Heinrich Köbberling
auf dem Kantinen Vorplatz
zuhören und mitspielen frei mit dem regulären Ticket
Mit dem Gitarristen Paulo Morello, dem Bassisten Marc Muellbauer und dem Schlagzeuger Heinrich Köbberling haben sich drei Meister ihres Fachs zusammengefunden, die jeder für sich eine beeindruckende musikalische Laufbahn vorweisen können und gemeinsam ein Jazztrio formen, das vor Virtuosität, Spielfreude und stilistischer Offenheit sprüht. Eigenkompositionen, Jazzstandards und brasilianische Einflüsse verschmelzen hier zu einem dichten, groovenden Bandsound, der Raum für Improvisation, Interaktion und feine klangliche Nuancen lässt.
Paulo Morello gilt als einer der interessantesten Jazzgitarristen Europas. Zusammen mit der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade oder dem Bossa-Nova-Urvater Johnny Alf gastierte Morello auf den bedeutendsten europäischen und südamerikanischen Jazzfestivals. Seine Feuertaufe in Sachen Hammond-Trio bestand er als Sideman des legendären Jimmy Smith, den er auf dessen letzter Europa-Tournee begleitete. Darüber hinaus arbeitete er mit Randy Brecker, Bob Mintzer, Paul Kuhn, Ivan Lins, Pat Martino, Airto Moreira, Ulf Wakenius, Philip Catherine und Larry Coryell zusammen. „Paulo Morellos Gitarre klingt, als hätte es George Benson nach Rio de Janeiro verschlagen“, schrieb die AZ München. Seit 2020 lehrt Morello als Professor für Gitarre am Jazz Institut Berlin.
Marc Muellbauer, in London geboren und in Berlin lebend, arbeitet als Bassist, Komponist und Bandleader. Als Mitglied des Julia Hülsmann Quartetts hat er mit Not Far From Here 2019 seine siebte CD für das Münchener Label ECM aufgenommen. Neben dem Quartett und dem Julia Hülsmann Trio komponiert und arrangiert er für seine neun-köpfige Band Marc Muellbauer’s Kaleidoscope und das Wood and Steel Trio. Er arbeitet in so unterschiedlichen musikalischen Umfeldern wie dem Lisbeth Quartett, in elektronischer Musik mit Moritz v. Oswald, im Studio an Filmmusik, mit Singer-Songwritern und in der Neuen Musik.
Heinrich Köbberling ist Schlagzeuger und Komponist und prägt seit vielen Jahren die deutsche Jazzszene. Er arbeitete mit internationalen Künstlern wie Ernie Watts, Julia Hülsmann, Gunter Hampel, Benny Bailey, Attila Zoller und Richie Beirach. Neben zahlreichen Alben als Sideman veröffentlichte er drei Platten unter eigenem Namen. Nach seinem Studium in Hamburg und am Mannes College of Music in New York verbrachte er viele Jahre als freier Musiker in den USA, bevor er an die Hochschulen in Leipzig und später an das Jazz Institut Berlin als Professor für Jazzschlagzeug und Ensemble unterrichtete.
in Partnerschaft mit dem